Wie wird die Zertifizierungsentscheidung in kameon Audit abgebildet?
Nach der Vetoprüfung durch den Veto-Auditor beginnt die Abweichungsphase. Erst wenn alle Abweichungen den Status Korrektur akzeptiert oder Abgeschlossen haben, kann das Audit finalisiert werden.
Bevor das Audit abgeschlossen werden kann, muss – wenn der Audit-Typ eine Zertifizierung erfordert (Erstzertifizierung oder Rezertifizierung) – die Zertifizierungsentscheidung dokumentiert werden. Nur eine Person aus der Zertifizierungsstelle (z. B. CEO oder autorisierter Vertreter) darf diesen Schritt ausführen. Das System zeigt dafür nur dieser Person einen Hinweisbanner im Audit an. Über diesen Banner öffnet sich ein Fenster, in dem für jede relevante Norm die Entscheidung Zertifikat erteilt (mit anschließendem Upload) oder Zertifikat verweigert eingetragen wird. Zusätzlich werden der Verantwortliche, das Ausstellungsdatum und wann die Zertifizierungsentscheidung getroffen wurde erfasst. Optional kann das Zertifikat direkt im Kundenportal veröffentlicht werden. Erst wenn alle Entscheidungen erfasst und ggf. Zertifikate hochgeladen wurden, verschwindet der Banner und das Audit kann abgeschlossen werden.
Die Liste der Zertifizierungsstellen-Vertreter wird in den Einstellungen unter “ZS Vertreter” gepflegt. Dort können berechtigte Nutzer Vertreter anlegen, bearbeiten oder löschen, wobei Vertreter, die bereits in einem Audit ausgewählt sind, nicht gelöscht werden können. Die Verknüpfung eines Vertreters mit einem Benutzerkonto ist optional und hat aktuell keine weiteren Berechtigungsfolgen.
Bevor das Audit abgeschlossen werden kann, muss – wenn der Audit-Typ eine Zertifizierung erfordert (Erstzertifizierung oder Rezertifizierung) – die Zertifizierungsentscheidung dokumentiert werden. Nur eine Person aus der Zertifizierungsstelle (z. B. CEO oder autorisierter Vertreter) darf diesen Schritt ausführen. Das System zeigt dafür nur dieser Person einen Hinweisbanner im Audit an. Über diesen Banner öffnet sich ein Fenster, in dem für jede relevante Norm die Entscheidung Zertifikat erteilt (mit anschließendem Upload) oder Zertifikat verweigert eingetragen wird. Zusätzlich werden der Verantwortliche, das Ausstellungsdatum und wann die Zertifizierungsentscheidung getroffen wurde erfasst. Optional kann das Zertifikat direkt im Kundenportal veröffentlicht werden. Erst wenn alle Entscheidungen erfasst und ggf. Zertifikate hochgeladen wurden, verschwindet der Banner und das Audit kann abgeschlossen werden.
Die Liste der Zertifizierungsstellen-Vertreter wird in den Einstellungen unter “ZS Vertreter” gepflegt. Dort können berechtigte Nutzer Vertreter anlegen, bearbeiten oder löschen, wobei Vertreter, die bereits in einem Audit ausgewählt sind, nicht gelöscht werden können. Die Verknüpfung eines Vertreters mit einem Benutzerkonto ist optional und hat aktuell keine weiteren Berechtigungsfolgen.